Vermisstenfall Tanja Gräff heute in 'Aktenzeichen XY'
Heute Abend ab 20:15 Uhr gibt es im ZDF ein 'Aktenzeichen XY ... ungelöst - Spezial' mit dem Thema 'Wo ist mein Kind'. Einer der Vermisstenfälle ist das bis heute ungeklärte Schicksal der Trierer Studentin Tanja Gräff.

Der Fall Tanja Gräff

Am Abend des 06. Juni 2007 (Mittwoch) besucht die damals 21-jährige Tanja Gräff mit einigen Kommilitonen das Sommerfest der Fachhochschule Trier. Im Verlauf des Abends verliert sich die Gruppe jedoch aus den Augen.
Gegen 3.30 Uhr (also Donnerstag) wird Tanja von einem ihrer Kommilitonen in der Nähe einer Bühne angetroffen, wo sie in Begleitung eines fremden Mannes ist. Als der Student Tanja ansprechen will geht der Unbekannte barsch dazwischen, so dass der Student sich wieder abwendet.
Einige Zeit später wird Tanja von einer Studentin in der Nähe des Drachenhauses, welches am Rande der Fachhochschule steht, gesehen - ebenfalls in Begleitung eines unbekannten Mannes. Doch die beiden scheinen "Stress zu haben", so die Zeugin. Tanja läuft davon, doch der Unbekannte folgt ihr.
Etwa gegen 5.20 Uhr kommt es dann zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Tanja und dem unbekannten Mann auf dem Parkplatz der FH. Die Situation soll dann von einer kleinen Gruppe Studenten - von denen sich aber leider bis heute niemand bei der Polizei gemeldet hat - gelöst worden sein. Tanja ging dann in Richtung Stadt davon, ihr unbekannter Begleiter wohl entgegengesetzt zum Parkplatz. Denn kurz darauf fährt er in einem dunkelblauen Peugeot 307 mit gelbem Kennzeichen - vermutlich Luxemburg - in Richtung Stadt davon.

Seit dem fehlt von Tanja Gräff jede Spur.
Trotz großer Suchaktionen wurde bis heute nichts von Tanja gefunden.

Auch eine erneute Suche vor wenigen Tagen am Freitag 18.03.2011 blieb erfolglos. Spezialkräfte der Feuerwehr und der Bereitschaftspolizei hatten die Roten Felsen unterhalb der Fachhochschule Trier noch eimal abgesucht. Dabei kam neben einem Hubschrauber auch eine Drohne zum Einsatz.


Tanja Gräff war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 21 Jahre alt, 1,73 Meter groß, sehr schlank (ca. 55 kg). Sie hat rötliches Haar und blaue Augen. Am Abend des Sommerfestes trug sie Jeans, ein braunes T-Shirt, Ohrringe, weiße Turnschuhe, eine silberne Armbanduhr von Fossil, Typ Blue BQ 9184 und mehrere, dünne Armreifen in brauner und goldbrauner Farbe. Außerdem trug sie an diesem Abend eine auffällige Tasche, welche sie aus einem Hawaii-Hemd selbst gefertigt hatte.


Zu Gast bei Rudi Cerne sind heute Abend die Mutter Waltraud Gräff, KHK Christian Soulier (damals Leiter der Ermittlungskommission FH) und Staatsanwalt Eric Samel (Dezernent der Staatsanwaltschaft Trier).

Da auch heute die Zuschauer-/innen aufgerufen sind Hinweise zur Lösung des Falles zu geben, hier die Telefonnummern:
089/950195 - Studio München
0651/9779-2480 - Kriminaldirektion Trier

Weitere Infos zum Vermisstenfall Tanja Gräff:
http://www.suche-tanja.fh-trier.de
http://www.findet-tanjagraeff.de/wordpress/
Aktenzeichen XY vom 27. Sept. 2007 Teil 1/2
Aktenzeichen XY vom 27. Sept. 2007 Teil 2/2
Drei Freunde von Fall Tanja bei JBK